Die Sommerstudientagung der Katholischen Frauenbewegung Österreichs fand im August im burgenländischen Neutal statt. Spirituelle Impulse, Vorträge, Diskussionen und Workshops rund um das Thema „Aus Quellen leben, Wandel gestalten, mutig in die Zukunft gehen“ stärkten die Teams aus ganz Österreich und Südtirol und machten fit fürs neue Arbeitsjahr. Ein Teil der kfb-Diözesanleitung St. Pölten war unter den rund 70 Teilnehmerinnen mit dabei.
Die heurige KMB-Reise führte uns in die Mozartstadt Salzburg. Unser interessantes Besichtigungsprogramm führte uns zunächst zur EZA Fairer Handel GmbH in Köstendorf. EZA Fairer Handel ist die Pionierin des Fairen Handels in Österreich.
GEWISSEN - MACHT - POLITIK unter diesem Titel fand die 37. KMBÖ-Sommerakademie vom 18. bis 20. Juli 2024 im Campus Horn statt. Religionen können und müssen Vertrauen in Demokratie fördern.
185 Frauen der kfb sind auf den Spuren der Heiligen Hildegard von Bingen im deutschen Rheintal unterwegs! Mit Sommerwetter und Frauenpower geht's entlang des Benediktinerinnenklosters St. Hildegard durch die hessische Weinregion mit kunstreichen und spirituellen Höhepunkten der UNESCO-Kulturlandschaft
18 Teilnehmer haben sich zum Kanufahren mit Papa im Thayatal am 6. Juli 2024 angemeldet. Der Start war in Raabs/Thaya, die Thaya ist ein ruhiger Fluss, der an manchen Stellen, je nach Wasserstand - in mehr oder weniger - sanfte Stromschnellen übergeht – wo schon einiges an Gleichgewichtstalent von unseren jungen Sportsfreunden abverlangt wurde. Ein bereicherndes Wochenende im Waldviertel auf alle Fälle.
Im Juli 2024 sind 200 Frauen aus ganz Österreich mit der kfb auf den Spuren der Hl. Hildegard von Bingen unterwegs. Viele kennen diese Heilige vor allem aus der Naturheilkunde und Kräuterkunde.
Doch sie war eine sehr vielfältige, aktive, mutige und inspirierende Frau.