Vorsitzende Angelika Beroun-Linhart begrüßte die Anwesenden, Bezirkshauptmann Günter Stöger überbrachte die Grußbotschaft von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.
Doch anstelle einer „gewöhnlichen“ Stiftsführung bekamen die Teilnehmenden sonst nicht gezeigte Spezialitäten zu sehen: Subprior und Stiftsarchivar P. Mag. Franz Schuster führte durch den Gerichtssaal und das Stiftsarchiv. Eine Besonderheit bildete eine Urkunde Kaiser Heinrich V. aus dem Jahr 1108, die alle beeindruckte. Auch eine barocke Silberschatulle sorgte für Interesse, da sie nicht nur die Gründungsurkunde von Göttweig beinhaltet, sondern auch bei der Abtwahl als Wahlurne verwendet wird.
Den anschließenden Gottesdienst feierte Abt Columban Luser in Konzelebration mit dem Geistlichen Assistent des KAV H. Mauritius Lenz in der Krypta der Stiftskirche, die - gemeinsam mit der Musik – für die Feiergemeinde einen stimmigen Rahmen bot.
In seiner Predigt ging er auf das Gebet als Dialog mit Gott ein – „Gott hat sein Ohr an deinem Herzen“, einem treffenden Zitat des hl. Augustinus.
Die Kollekte kam diesmal dem Verein „Esperanza“ – Zentrum für tiergestützte Pädagogik zugute, der von Frau Tina Frischmann vorgestellt wurde.
Musikalisch begleitet wurde die Messe von Natascha-Rafaella Plank auf der Panflöte und der Vorsitzenden des KAV Angelika Beroun-Linhart an der Orgel.“
Bericht: Angelika Beroun-Linhart